Hi,
wir sind gleich am Morgen zu einem Maar gefahren und von dort waren es dann nur 10 Minuten um auf den Maare-Mosel-Radweg zu kommen:Von Daun nach Wittlich sind es ca. 35 km auf einem alten Bahndamm mit einem ziemlich neuen Asphalt und weit wegkonnten irgendwelchem Verkehr. Aber das Beste: Es geht kontinuierlich bergab und man kann es manchmal mehrere Kilometer nur rollen lassen (bei entspannten 20-25 km/h)! So stelle ich mir eBike-fahren vor.
Der Radweg war sehr schön: Man kommt durch sehr kühle vier Tunnel, zwei davon mit fast 600 Meter Länge. Brücken und ein Aquädukt waren auch dabei - echt cool. Dazwischen viel Landschaft. Auf dem anhängendem Photo ist dokumentiert, dass hier der Quadratmeter Bauland satte 23 € kostet. Da fragt man sich natürlich schon, wo da der Haken ist… Die Vulkaneifel ist schön zum Radeln, aber ich glaube nicht, daß ich hier bauen und leben möchte.
Dann ging es nach einem kleinen Snack durch das wunderschöne Liesertal zur Mosel. Dort war es dann allerdings vorbei mit der Idylle: Viel Verkehr und jede Menge Touristen. Entsprechend sahen dann die Orte wie Bernkastel-Kues oder Traben-Tratbach aus. Leider ist in dem engen Moseltal die einzige Möglichkeit für einen Radweg oft direkt an der vielbefahrenen Straße entlang 😕
Mit dem Ausfahren der vielen Flussschleifen waren es dann abends ca 120 Kilometer - das genügt für einen Tag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen